Storytelling

Mit den professionell ausgearbeiteten Stories von webmagie holen Sie alle ins Boot. Klinkenputzen war gestern – setzen Sie stattdessen auf erlebbare Emotion und überzeugende Geschichten!

Worum geht’s beim Storytelling?

Storys dienen der Vermittlung von Werten und Wissen, unterhalten, machen komplexe Inhalte begreifbar oder warnen vor Gefahren. In Konzernen wie Apple hat Storytelling eine lange Tradition. Ob im Wissensmanagement, der Weiterbildung, der internen Unternehmenskommunikation, im Marketing und der Pressearbeit. Storytelling ist omnipräsent – und das aus gutem Grund.

Warum funktioniert Storytelling?

Geschichten wecken Emotionen und erregen unsere Aufmerksamkeit. Gute Geschichten verwandeln komplexe Fakten in leicht verständliche, informative Happen gespickt mit Humor und Wortwitz. Doch wesentlich wichtiger: Storys berühren unser Innerstes. Denn während wir Geschichten hören oder lesen, sprühen unsere Hormone Funken.

Wir verstehen alles im menschlichen Leben durch Geschichten.

– Jean-Paul Sartre

Geschichten aktivieren Spiegelneuronen

Spiegelneuronen sind dafür verantwortlich, dass wir die Schmerzen, Freude oder Angst anderer nachempfinden. Lesen wir eine Geschichte, schaffen Spiegelneuronen eine emotionale Verbindung zwischen dem Gesagten und den Empfängern.

Storys beeinflussen das Hormonsystem

Unsere Gehirne sind süchtig nach Geschichten, denn sie begünstigen die Ausschüttung von Dopamin, Oxytocin und Endorphin. In seinem TedxTalk (2016) zeigt der Autor und Coach David JP Phillips eindrucksvoll, wie wir auf Geschichten reagieren.

Wie erzählt man eine Geschichte?

Die Grundstruktur einer Story besteht aus einem Handlungsstrang, der Hauptfigur, einem Konflikt plus möglicher Lösung und einem Ende. Dieses kann happy, sad oder offen sein. Denn Geschichten, die berühren und zum Nachdenken anregen, enden nicht zwangsläufig positiv.

Welche Elemente geben Storys den richtigen Dreh?

Ein gelungener technischer Aufbau

Der Dreiakter, die Heldenreise nach Campbell, die 22 Schritte nach John Truby, die Freytag-Pyramide, das Stufendiagramm, der Sieben-Akter, … es gibt viele Möglichkeiten, einen Plot zu entwickeln und Spannung aufzubauen.

Glaubhafte Figurenentwicklung

Die Figuren einer Geschichte helfen uns dabei, die Welt, in der sie sich bewegen zu begreifen. Es ist entscheidend, dass die Charaktere authentisch und glaubhaft sind. Denn nur dann fiebern wir mit ihnen mit, was Spannung aufbaut.

Nachvollziehbarkeit

Eine Geschichte muss zwangsläufig bekannte Elemente enthalten. Andernfalls hängen die Leser:innen in der Luft. Auch wenn es einer Story an Glaubhaftigkeit mangelt, wendet sich die Leserschaft ab. Letzteres liegt meistens daran, dass es dem Aufbau der Geschichte an Logik fehlt.

Bewegende Emotion

Die Autorin Isabella Allende spricht in ihrem TED-Talk aus dem Jahr 2007 von der Passion des Erzählens von Geschichten. Der Vortrag nimmt Sie mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle und ist darum ein großartiges Beispiel für gelungenes Storytelling.

4 Gründe für Storytelling in der Unternehmenskommunikation

1. Kund:innen sind Schnee von gestern. Storytelling entfesselt Botschafter:innen.

Das Erzählen von Geschichten vermittelt Ihre Werte auf einer emotionalen Ebene. Das Vertrauen in Ihre Marke steigt und aus Kund:innen werden Fans. Grundlage dafür ist allerdings, dass Ihr Produkt oder Ihre Leistung das hält, was es verspricht.

2. Ihr Unternehmen hebt sich von der Konkurrenz ab. Automagisch.

Wer eine authentische Story hat, schafft eine Win-win-Situation. Denn eine authentische Unternehmensgeschichte ist gleichbedeutend mit einem Alleinstellungsmerkmal. Mit dem Unterschied, dass sie neben Information Werte und Emotion transportiert.

3. Nutzen Sie die Macht, die in Geschichten verborgen liegt.

Studien belegen, dass sich Menschen Geschichten 22 Mal besser merken als Fakten. Das liegt daran, dass unser Überleben lange Zeit davon abhängig war, wie gut wir uns Geschichten merken konnten. Nutzen Sie die Macht des Erzählens und geben Sie Ihren Interessent:innen eine überzeugende und authentische Geschichte, die sie gerne weiter tragen.

4. Erwecken Sie wertvolle Ressourcen in Ihrem Unternehmen.

Storytelling unterstützt Ihre Mitarbeiter:innen dabei, sich mit Ihrem Unternehmen zu identifizieren. Motivieren Sie Ihre Angestellten, indem Sie Inhalte emotional nachvollziehbar kommunizieren. Vermitteln Sie Normen und Werte nachvollziehbar und authentisch. Kreieren Sie ein Wir-Gefühl, das echtes Engagement und Begeisterung in Ihrem Team fördert.

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